Skip to main content

Aktuelles: Bleiben Sie informiert

Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht der aktuellsten Meldungen sowie von laufenden klinischen Studien.

Artikel & News-Beiträge

Hier finden Sie eine Zusammenstellung ausgewählter Artikel und Dokumente. Eine umfangreiche Sammlung von vergangenen Terminen und Beiträgen zum Thema Diabetes mellitus finden Sie auch im Archiv der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG):

https://www.oedg.at/archiv.html

Neue Therapieansätze bei Typ 2 Diabetes mellitus

An der 3. Medizinischen Abteilung sowie am Karl-Landsteiner-Institut werden klinische Studien durchgeführt, in denen neue Therapiestrategien bzw. Medikamente unter streng wissenschaftlichen Kriterien geprüft werden.

Diese Studien sind prinzipiell für alle PatientInnen offen, allerdings werden jeweils spezielle Ein- und Ausschlusskriterien gefordert, damit Sie teilnehmen können. Generell sind Karzinom, Hepatitis C, HIV und schwere aktuelle Erkrankungen oder Ereignisse immer ein Ausschlussgrund. Alle unten angeführten Studien werden rein ambulant durchgeführt und die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Sollten Sie Interesse haben, an einer der Studien teilzunehmen, bitten wir Sie uns unter der genannten Telefonnummer zu kontaktieren. Wir werden Sie gerne ausführlich informieren und beraten.

Ist Diabetes „reversibel“?

Bereits vor 15 Jahren konnte in zwei großen Studien in den USA und in Finnland gezeigt werden, dass durch eine intensive Lebensstilmodifikation im Sinne einer Gewichtsreduktion und Steigerung der körperlichen Aktivität bei 60 % der Patienten eine gestörte Glukosetoleranz, ein Vorstadium des Typ-2-Diabetes mellitus, rückgängig gemacht werden konnte. Diese Daten haben bereits damals für großes Aufsehen gesorgt, aber wenig Berücksichtigung im täglichen klinischen Alltag gefunden.

Highlights von der
Diabetes-Jahrestagung

Die 47. Jahrestagung der Österreichischen Diabetes-Gesellschaft fand Ende November in Salzburg statt. Von neuen Technologien wie Insulinpumpen, Apps und Onlineplattformen über aktuelle Therapien bei kardiovaskulärem Risiko bis hin zu Prävention und Ernährung – die Teilnehmer wurden auf den letzten Stand der Diabetologie gebracht. Der folgende Artikel bietet eine Zusammenfassung ausgewählter Highlights der diesjährigen Veranstaltung.